Der 10m Stand ist wegen Renovierung ab dem 03.12.2019 bis auf weiteres gesperrt 


Gewinn der Bronzemedaille bei der Long Rang Europameisterschaft in der Disziplin F-Class-Open-Teamschießen

bdmp em f-class 2014 640x480

Die European Championships, die vom 12. bis 14. September 2014 in England ausgetragen wurden, gehört mit 240 zugelassenen Teilnehmern zu den größten F-Class Long Range Veranstaltungen weltweit. Es kommen Teams aus allen Teilen Europas, von der Ukraine im Osten, Irland im Westen, Italien im Süden und Schweden im Norden.

Das F-Class Rifle Team BDMP Germany war mit 22 Schützen, die sich entsprechend der aktuellen Rangliste qualifiziert hatten vertreten. Diese Schützen teilten sich in 2 Teams für die Disziplinen F-Class Open und F-Class TR auf. Der Unterschied besteht in der Ausstattung der Waffen und der Vorgabe der Munition, die benutzt werden muss.
Bei Traum-Schießwetter wurden innerhalb 4 Tagen die Vor- und Einzelwettkämpfe auf 800, 900 und 1000 Yard ausgetragen. Alle Distanzen wurden an jedem der 4 Tage geschossen
Ich konnte mich dabei mit einem geschossenen Full House (volle Ringzahl) auf 900 Yard nur auf Platz 24 wiederfinden. Soviel zur Leistungsdichte der anwesenden Schützen.
Das Teamschießen wurde am 5ten Tag auf die Distanzen von 900 und 1000 Yard (914,4 Meter) ausgetragen. Eineinhalb Stunden stehen für jede Distanz zur Verfügung.
Zu einem Team gehören normalerweise acht Schützen, zwei Reserveschützen, ein Teamcaptain, zwei Coaches und 4 Scorer (Schreiber).
Da wir wie oben erwähnt, mit nur 22 Mann angereist waren, konnten wir diese Personalgestellung, bezogen auf 2 Teams nicht bewerkstelligen. Also war hier sportliche Haltung, Fairness und gegenseitige Unterstützung angesagt um zum Erfolg zu kommen.
Bei der Auslosung der Bahnen hatte das F-Open Team, zu dem ich gehöre etwas Pech. Wir hatten es mit mäßigem Seitenwind zu tun. Die Korrekturen am Zielfernrohr lagen bei 2 bis 3 Winkelminuten. Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich freue mich immer auf das Schießen in diesem funktionierenden Team.
Der dritte Platz nach den Engländern, die hier Heimvorteil hatten und den starken Italienern ist ja auch nicht zu verachten.
Das F-TR Team gewann übrigens die Goldmedaille mit zwei Ringen Vorsprung vor Italien.

Klaus Schwegler, 26.01.2015

BDMP - Sportjahr 2014


Die Plätze 1 bis 3 der Mitglieder der SVgg Eppelheim, die unter den Fahnen des BDMP starten.

Alexander Best
LM Single Action Revolver C.11 SAR2   1. Platz
LM Dienstrevolver C.12 DR modern       1. Platz
LM Sportpistole C.13A SP44Mag         1. Platz Mannschaft
LM Dienstrevolver C.12 DR                   3. Platz Mannschaft

Stefan Harbarth
NI Zielfernrohrgewehr D.13 ZG3            2. Platz Mannschaft
LM Dienstrevolver C.12 DR                  3. Platz Mannschaft


Kolb Adolf
LM Sportpistole C.13A SP9Para          1. Platz Mannschaft
LM Sportpistole C.13A SP357Mag       2. Platz Mannschaft


Kreichgauer Thomas
LV Dienstpistole C.4 DP2                    1. Platz
LV Sportpistole C.13A SP 9Para          1. Platz
LV Sportpistole C.13 SP                      2. Platz

LM Sportpistole C.13A SP9Para          1. Platz
LM Sportpistole C.13A SP357Mag       2. Platz
LM Sportpistole C.13A SP44Mag         2. Platz
LM Sportpistole C.13A SP44Mag         1. Platz Mannschaft
LM Sportpistole C.13A SP9Para          1. Platz Mannschaft
LM Sportpistole C.13A SP357Mag       2. Platz Mannschaft


Bernhard Lucke
LM Sportpistole C.13A SP44Mag        1. Platz
LM Sportpistole C.13A SP357Mag      3. Platz
LM Sportpistole C.13A SP44Mag        1. Platz Mannschaft
LM Sportpistole C.13A SP9Para         1. Platz Mannschaft
LM Sportpistole C.13A SP357Mag      2. Platz Mannschaft
LM C.12 DR                                      3. Platz Mannschaft


Uwe-Dieter Schneider
LM Zielfernrohrgewehr D.11 ZG1          3. Platz
NI Zielfernrohrgewehr D.13 ZG3           2. Platz Mannschaft


Schwegler Klaus
NIP Zielfernrohrgewehr D.13 ZG3        1. Platz
LV Zielfernrohrgewehr D.13 ZG3         2. Platz
NI Zielfernrohrgewehr D.13 ZG3          2. Platz Mannschaft
EM EM F-Class D.23 F Open            3. Platz Mannschaft

SVgg Januar 2015

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.
Unsere Datenschutzordnung Verstanden